Von der Magie des Wassers

Es tobt und rauscht. Zischt und sprudelt. Vor dem gigantischen Wasserfall, der mitten durch das historische Zentrum von Bad Gastein fließt, kann man sein eigenes Wort kaum hören. Es scheint, als ob das gewaltige Rauschen alle anderen Geräusche schlucken und dem Betrachter pure Energie zurückspeien würde.

Das kristallklare Gletscherwasser stürzt zwischen Klippen und moosbewachsenen Riesenfelsen weiter hinunter, bis es schließlich 340 Meter tiefer in einem trichterförmigen Becken zur Ruhe kommt. Dort fließt alles ineinander: der Wasserfall und die 17 (!) heißen Thermalquellen des Gasteinertals.

Eine Kraft, die ich spüre, aber nicht sehe.

Wie kann es das geben? Ich frage nach, man klärt mich auf. Die Energie, die man hier fühlt und atmet, komme von der negativ ionisierten Luft, die durch die Reibung des Wassers mit der Luft entstehe. Negative Ionen wirken stimulierend, energiespendend und sorgen für Wohlbefinden. Also doch keine Zauberei, sondern Wissenschaft?

Das lebendige Wasser, die heilenden Quellen, sie können hier als Metapher gesehen werden. Für die Lebensader des Tales und für seine Vitalität. Denn es war das Element, das bereits Anfang und Mitte des letzten Jahrhunderts illustre Gäste ins Gasteinertal lockte und schon damals eine erste, ursprüngliche Form der modernen Wellness-Bewegung einleitete.

Bis heute übt das Wasser in all seinen Facetten eine magische Faszination auf die Besucher des Tales aus. Ob zum Relaxen in einer Therme, zur Genesung im Heilwasser oder zum Energietanken an einem der neun Kraftplätze entlang der Gasteiner Ache.

Und selbst bei den unzähligen sportlichen Aktivitäten, zu denen das Tal einlädt, ist das ist das Element Wasser stets omnipräsent.  Ob beim Wandern, Klettern und Golfen im Sommer oder beim Skifahren, Langlaufen und Skitourengehen im Winter: wilde Wasserfälle, stille Bergseen, sprudelnde Quellen  – sie prägen das Bild der Landschaft. 

Wasser. Eingebettet in eine atemberaubend schöne Natur.

Vor der Kulisse der imposanten Gipfel des Nationalparks Hohe Tauern inszeniert es ein Schauspiel, das seinesgleichen sucht.

In einem Tal, das uns alle verzaubert. Mit seiner Magie und seiner Kraft

Social Media

Kontakt

Lokal Heroes
Mooststraße 37
5020 Salzburg

Copyright by Lokal Heroes 2018 Design und Konzept: www.kobugger.at